Dachsanierung
Bei Horn wird stets auf Basis des Zustandes Ihres Objektes ein individuelles Sanierungskonzept entwickelt. Gemeinsam finden wir die beste Sanierungslösung für Ihr Anliegen.
Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten der Sanierung:
- Sanierung auf dem vorhandenen Dachaufbau,
- oder vollständiges Abtragen des alten Dachaufbaus und Neuaufbau.
Eine Sanierung auf dem Altaufbau ist nur möglich, wenn die Wärmedämmung noch funktionsfähig und trocken ist. Dann kann in Abhängigkeit vom Abdichtungsmaterial entweder eine zusätzliche Lage aufgebracht oder die vorhandene Dachabdichtung entfernt und erneuert werden. Soll zusätzlich die Wärmedämmung verbessert werden, können die Dämmplatten auf den vorhandenen Aufbau verlegt werden.
Vorteile dieser Lösung sind die geringeren Kosten im Vergleich zum Neuaufbau, die weitere Nutzung des vorhandenen Dachaufbaus (Dampfsperre, Wärmedämmung, Schutz der Unterkonstruktion) und die kürzere Bauzeit.
Bei durchfeuchteter Wärmedämmung muss der alte Dachaufbau in der Regel komplett abgetragen und ein neuer Dachaufbau aufgebracht werden. Eine Trocknung der Wärmedämmung ist meist nicht möglich.
Ausgehend vom Dachzustand und den Sanierungszielen sind also verschiedenste Sanierungslösungen vorstellbar. Die EnEV ist bei einer Erneuerung der Dachabdichtung grundsätzlich zu beachten. Dies und vieles mehr wird von uns an Hand eines Sanierungskonzeptes ganzheitlich betrachtet und objektbezogen umgesetzt.